Friedhof

Zur Auferstehungskirchgemeinde gehören der Innere Plauensche Friedhof (Krausestraße) und der Äußere Plauensche Friedhof (Bernhardstr. 141) sowie seit Januar 2024 die Friedhöfe Coschütz (Karlsruher Str. 1 - direkt neben dem Äußeren Plauenschen Friedhof) sowie Gittersee (Friedhofstraße 1).
Die Friedhofskanzlei befindet sich auf dem Äußeren Plauenschen Friedhof. Friedhofsmeister ist Hr. Thiele.

Telefon0351 - 4 01 06 83
Fax0351 - 40 41 84 91
E-Mailfriedhof-dresden-plauen@gmx.de
WebseiteDie Plauenschen Friedhöfe

Öffnungszeiten:
Montag 10:00 - 12:00
Dienstag 10:00 - 12:00 15:00 - 18:00
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 10:00 - 12:00
Freitag 10:00 - 12:00
Termine ausserhalb der Öffnungzeiten nach telefonischer Absprache.
Die Friedhofsordnung und die Friedhofsgebührenordnung können Sie hier als pdf-Datei herunterladen.

Informationen zum Thema Grabmalpatenschaften finden Sie auf der Hompage des Netzwerks Dresdner Friedhofsverwalter.

Die Friedhofskultur in Deutschland ist immaterielles Kulturerbe, und wir tragen und gestalten auf unseren Friedhöfen diese wichtige kulturelle Säule aktiv mit. Zum immateriellen Kulturerbe ernannt wurde das, was Menschen auf dem Friedhof tun: Trauern, Erinnern und Würdigen genauso wie Gestalten, Pflegen und Weiterentwickeln. Unsere beiden Friedhöfe Innerer und Äußerer Plauenscher Friedhof bilden – wie alle anderen Friedhöfe auch – den Kulturraum, auf dem sich diese Kulturform entfaltet: kraftvoll, lebendig und identitätsstiftend.

Wie wichtig die Friedhofskultur für unsere Gesellschaft ist, machen zum Tag des Friedhofs 2020 zwei neu angebrachte Schilder an unseren beiden Friedhöfen deutlich. Wir sind damit Leuchtturm-Partner einer bundesweiten Aktion, in der 300 Friedhöfe in 125 Städten als Kulturräume ausgewiesen werden. Detaillierte Informationen dazu gibt es auf www.kulturerbe-friedhof.de.